Vorlesestunde mit dem Kamishibai

Am Donnerstag, 18. April findet in der Bücherei eine Vorlesestunde von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr für alle Kinder ab 3 Jahren mit dem Kamishibai statt. Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig und der Eintritt ist kostenlos.
Das Kamishibai stammt ursprünglich aus Japan und lässt sich am besten mit „Papiertheater“ oder „Erzähltheater“ übersetzen. Es besteht aus einem hölzernen Rahmen für Bilder, die eine Geschichte illustrieren. Dieser „Fernseher ohne Strom“ eignet sich hervorragend zur frühkindlichen Leseförderung.
Den Kindern wird an diesem Nachmittag die Geschichte „Die drei Schmetterlinge“ vorgelesen:
Drei Schmetterlinge bekommen schmerzhaft zu spüren, was es bedeutet, anders zu sein: Egal ob Mohn, Margerite oder Sonnenblume: Alle wollen nur dem Schmetterling Schutz vor dem Regen bieten, der ihre eigene Farbe trägt. Zusammenhalt ist nun gefragt: Mutig trotzen die drei Freunde der Ablehnung, die ihnen entgegenschlägt…
Wer wissen möchte, wie die Geschichte über Freundschaft und Solidarität ausgeht, ist herzlichst zur Vorlesestunde eingeladen.