Am Donnerstag, 15. Mai findet eine Vorlesestunde mit dem Kamishibai von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr für alle Kinder ab 3 Jahren statt. Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig und der Eintritt ist kostenlos.
Das Kamishibai ist nicht einfach nur ein Bilderrahmen! Es ist vielmehr ein kleines Theater. Wo auch immer es eingesetzt wird, vermag es die Kinder in seinen Bann zu ziehen, wenn der Erzähler plötzlich die beiden Türen öffnet und seine Zuschauer mithilfe der Bildkarten in die fabelhafte Welt der Geschichten einlädt.
An diesem Donnerstag werden gleich zwei Geschichten erzählt: Die kurze Geschichte „Kann ich bitte in die Mitte?“ handelt von Tieren, die gemeinsam ein Buch lesen wollen, aber immer wieder von etwas abgelenkt werden. Die Katze braucht ein Kissen, der Fisch will in die Mitte, das Zebra will warten und der Storch ist noch nicht da, bevor das Lesen beginnen kann.
In der nachfolgenden Geschichte „Der schaurige Schusch“ macht sich Entsetzen unter den Tieren breit: Der schaurige Schusch soll ihr neuer Nachbar werden! Ausgerechnet der, der groß, zottelig und allgemein furchtbar ist – obendrein isst er am liebsten Hasenbraten! Doch ehe Huhn, Gams und Co. sich versehen, sind sie auch schon zur Einweihungsparty eingeladen. Und da stellt sich bald heraus, dass vielleicht doch nicht alles so ist, wie gedacht…
Wer sich für die witzige Tiergeschichte über das Abenteuer Vorlesen und die Mutmachgeschichte interessiert, ist herzlichst zur Vorlesestunde eingeladen.